Content Guru - Das sind wir: Eine eigenständige Online-Redaktion aus Berlin. Unser Herz schlägt für gute Online-Shops. Wir erstellen E-Commerce-Inhalte mit echtem Nutzen für Kunden. Dabei begleiten wir Projekte von der Idee über die Etablierung einer Strategie bis hin zum fertigen Text.

Das macht uns aus.

Wissen und Erfahrung

Unsere besonderen Kenntnisse liegen in der strategischen Ausrichtung redaktioneller Inhalte auf E-Commerce-Projekten. Wir betreuen Marken und große Online-Shops bei der Entwicklung relevanter Inhalte für potenzielle Neukunden. Wir übernehmen Texterstellung und Projektmanagement.


Strategie

Für die erfolgreiche Positionierung eines Online-Shops im Rahmen der Suchmaschinenoptmierung, Conversion-Rate Optimierung und in alternativen Suchsystemen müssen Kunden unterschiedlich angesprochen werden. Wir liefern das Konzept dafür und machen daraus eine echte Content-Strategie.


Content

Content soll mehr sein als nur Text. Deshalb liefert unser Team neben Texten auch Bildinhalte, Videoinhalte, Infografiken und interaktive Elemente. Dafür beschäftigen wir erfahrene Java-Script-Programmierer und greifen auf ein Netzwerk von Grafikern, Storywritern und Frontend-Experten zurück.


Historie

 

Unser Redaktionsteam ist ein Teil der epago GmbH und übernimmt das Projektmanagement bei der Erstellung von Inhalten für E-Commerce-Projekte. Das tun wir mit Leidenschaft. Für einige ausgewählte Altkunden schreiben wir auch noch selbst. Wir erstellen Texte, Videos, Erklärfilme, Ratgeber, Bildercontent und alles, was es sonst noch gibt, für Shops, deren Marketing-Kanäle und Content-Plattformen. Dabei planen wir Content-Strategien, evaluieren und entwickeln E-Commerce-Projekte und setzen Inhalte praktisch mit unserem Team und unseren Partnern um.

Geschichte

  • 2007 – Gründung von Content Guru als Redaktion mit festen Mitarbeitern für Linkbuilding, SEO Texte und Forentexte.
  • 2008 – 12 Mitarbeiter im Team in Königswartha, mehrere tausend A4 Seiten Text pro Monat, viele – ja wirklich viele SEO-Texte
  • 2009 – Gründung der epago GmbH und Integration von Content Guru als Marke der epago GmbH
  • 2012 – Break: Abbau des Teams in Sachsen und Wiederaufbau eines neuen Teams in Berlin. Signifikante Verbesserung der Content-Qualität
  • 2014 – Break: Veränderung/Verkleinerung der Redaktion auf 10 Personen und Spezialisierung auf Ratgeber Content.
  • 2015 – Erweiterung des Geschäfts um Beratungs- und Schulungsleistungen. Hinzuholen von Fachtextern aus Medizin, Technik und Handwerk. ISO-9001-Zertifizierung. Beginn Aufbau eines Texter-Netzwerks.
  • 2016 – Ausbau der Schulungsmaßnahmen für Kunden, Spezialisierung auf E-Commerce-Projekte und ausgewählte Mittelständler als Beratungskunden
  • 2017 – Umbau der Marke Content Guru von einer internen Redaktion auf eine Vermittlungsplattform guter Inhalte für unsere Kunden. Und nat. für alle Interessenten.

Mitarbeiter

Wir haben bisher über 50 Mitarbeiter von ihrem Praktikum bis zum Weggang begleitet. In einigen guten, aber auch in mageren Phasen der Unternehmensentwicklung. Wir bedanken uns nochmals für jedes Wort was für unsere Kunden geschrieben wurde: Ihr seid toll!

Ansprechpartner

Matthias Hanske

Vertrieb & Kommunikation

E-Mail: mh@epago.de | Telefon: +49 (0)30 609 858 770

Marco Heinrich

Redaktionsleitung & Kundensupport

E-Mail: hm@epago.de | Telefon: +49 (0)30 609 858 774